Das Oktoberfest in München – The Octoberfest in Munich, Germany

Gestern unterhielt ich mich gerade über Whats App mit einer Freundin, als plötzlich viele bunte Bilder herein geschneit kamen.

image
Die Theresienwiese am Abend - Copyright by J. Mayerhofer
Ein Kumpel (den ich durch das Onlinegame „Parallel Kingdom“ kenne) war gerade auf dem Oktoberfest in München unterwegs und hatte mir ein paar Eindrücke geschickt, die ich mit seiner Erlaubnis hier veröffentlichen darf 😉

image
Copyright by J. Mayerhofer
Wie ist München eigentlich zum Oktoberfest gekommen? Werden sich jetzt einige fragen 😉
image
das Hofbräufestzelt-copyright by J. Mayerhofer
Das erste mal fand es 1810 auf den Theresienwiesen in Bayerns Landeshauptstadt München statt. Es fand am 17. Oktober 1810 statt.
image
Copyright by J. Mayerhofer
Anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese am 12. Oktober 1810 veranstaltete der Bankier und Major Andreas Michael Dall’Armi auf einer Wiese vor den Stadtmauern Münchens ein großes Pferderennen.
image
Copyright by J. Mayerhofer
Seitdem heißt das Gelände Theresienwiese, woher die mundartliche Bezeichnung Wiesn für das Oktoberfest stammt.
image
Copyright by J. Mayerhofer

image
Copyright by J. Mayerhofer
Dadurch dass sich der Kronprinz damals sehr für die griechische Mythologie und den damit verbundenen Sport interessiert hat waren die ersten Feste immer sehr sportlich angehaucht, was sich aber im Lauf der Jahrhunderte änderte (schließlich blickt das Fest schon auf eine über 200 Jahre alte Tradition zurück)
image
Copyright by J. Mayerhofer

Bis heute ist das Fest immer populärer geworden und trotz vieler Widrigkeiten *2.Weltkrieg, Attentate* konnte es sich bis heute etablieren.

Ich weiß, es ist evtl. Nicht alles korrekt wieder gegeben, aber als nichtbayerin bitte ich da um Entschuldigung 😉 ich kann nur das wieder geben, was mir zugetragen wird, da ich es bisher leider noch nie nach München

image
Copyright by J. Mayerhofer
geschafft habe, aber vielleicht kommt das ja noch 😉
Ich kann nur sagen, dass die Wies’n mittlerweile zu einem der populärsten Volksfeste Deutschlands geworden ist und allemal einen Besuch wert ist!
image
Copyright by J. Mayerhofer

Ein Kommentar zu „Das Oktoberfest in München – The Octoberfest in Munich, Germany

Kommentar verfassen

